Skip to main content

Palast der Lüste

Durch energetische Sanierung - vom Eispalast zum Palast der Lüste.

Ein Gebäude mit viel Tradition und reichlich Geschichte, wurde von Wolf Fensterbau Mannheim in 3 Bauabschnitten energetisch auf den neusten Stand gebracht. Die Fenster, inkl. der Fensterläden wurden erneuert. Dabei ist uns ein sehr guter Kompromiss aus Effektivität der Sanierung und Wahrung der denkmalgeschützten Fassade gelungen.
Fenster aus hochwertigem Kiefern- und Lärchenholz mit Sprossen geben dem Gebäude den charakteristischen Charme. Durch den Einsatz von Fensterläden ist der Charme des alten Gebäudes erhalten geblieben, der Giebel und die Gauben haben nicht nur Wohnraumzugewinn gebracht, sondern auch das ganze Gebäude optisch aufgewertet.
Dieses Projekt wurde von einem erfahrenen Projektleiter geplant und begleitet, es kam in der Ausführungsphase zu keinerlei Problemen oder Verzögerungen. Wir freuen uns das wir nach dem ersten Bauabschnitt – dem Dachgeschoss – 2019 und dem zweiten Bauabschnitt – dem Obergeschoss – 2021/2022 im nächsten Jahr das Untergeschoss im letzten Bauabschnitt zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.
Projektdaten

Palast der Lüste

  • Gebäudeart:
    ehem. Brauerei, jetzt Gasthaus mit Jugendstil Saal
  • Standort:
    Mannheim-Seckenheim
  • Baujahr des Gebäudes:
    Hauptgebäude 1750, Jugendstilsaal 1919
  • Projektzeitraum:

    2019 - 2022

  • Projektdauer:

    1. Abschnitt Dachgeschoss im Jahre 2019: 6 Wochen
    2. Abschnitt Obergeschoss in den Jahren 2021/2022: 8 Wochen

  • Projektumfang:

    Fenster im Erdgeschoß und Dachgeschoß sind bereits durch die Firma Wolf Fensterbau aus Mannheim erneuert. Die Fenster des Mittelgeschoßes werden jetzt neu erstellt.

  • Besonderheit:

    Hier wurden Denkmalschutz, dort wo erlaubt Neues Design und energetische Sanierung in einem durchgeführt.